ich toaste ... Dinkel und Vollkorn

ich toaste ... für mich

ich toaste ... für alle

ich toaste ... Bio Toastbrot aus Berlin

Das Bio Toastbrot aus Berlin

Was ist das Besondere an unserem Toast?

Mehr erfahren
Das Bio Toastbrot aus Berlin: 100% Dinkel. Regional. Handarbeit.

Interview mit Christa Lutum

»Unser Toastbrot ist ein Qualitätsprodukt, bei dem jeder mit gutem Gewissen sagen kann: ich toaste.«

INTERVIEW MIT CHRISTA LUTUM
Bäckermeisterin, Gründerin
und Geschäftsführerein bei
Beumer & Lutum

Zum gesamten Interview
Christa Lutum, Bäckermeisterin, Gründerin und Geschäftsführerein bei Beumer & Lutum im Interview

Handgemacht in Berlin Neukölln

Schritt für Schritt: vom Teig bis zur Tüte

Mehr erfahren
Handgemacht in Berlin Neukölln: Bilder aus der Bio Toastbrot Produktion

Wertvolle Rohstoffe

Bio
Toastbrot
Dinkel

Zu den Nährwerten
Wertvolle Rohstoffe: Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, Honig, Meersalz, Hefe, Butter

Wertvolle Rohstoffe

Bio
Toastbrot
Weizen

Zu den Nährwerten
Wertvolle Rohstoffe: Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, Honig, Meersalz, Hefe, Butter

Läden

Das Bio Toastbrot aus Berlin ist erhältlich in allen Beumer & Lutum Filialen und im ausgewählten Naturkost-Handel.

Wo gibt‘s das neue
Bio Toastbrot?

Adressen Verkaufsstellen
Läden: Bilder der Beumer & Lutum Filialen in Berlin

Und wie toastest du?

Herzhaft oder süß, pur oder üppig, gebacken oder gefüllt — es gibt viele Möglichkeiten zu toasten.

Zeig uns, wie du am liebsten toastest!

Toast hochladen
Toastwettbewerb: Beipsielbilder von besonderen Toasts

Adressen

Beumer & Lutum


Kreuzberg

Cuvrystraße 22, 10997 Berlin, U Schlesisches Tor
Zossener Straße 34, 10961 Berlin, U Gneisenau Straße
Körtestraße 36, 10967 Berlin, U Südstern


Prenzlauer Berg

Hufelandstraße 9, 10407 Berlin, M4 Hufelandstraße
Winsstraße 34, 10405 Berlin, M10 Winsstraße

Alle weiteren Verkaufsstellen für Beumer & Lutum Produkte findet ihr hier.

Schliessen

Das Bioµoastbrot
aus Berlin

Qualitätsprodukt aus Berlin

Unser Bio Toastbrot ist ein regionales Produkt, das wir in Handarbeit und mit hochwertigen Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau herstellen.

Das Bio Toastbrot von Beumer & Lutum ist alles andere als gewöhnlich: Beste Zutaten, eine ausgefeilte Rezeptur ohne Zusatzstoffe sowie handwerkliche Verarbeitung und Sorgfalt – diesen Unterschied schmeckt man.

Unser Bio Toastbrot gibt es jetzt in zwei leckeren Sorten: Bio Toastbrot Dinkel und Bio Toastbrot Weizenvollkorn. Der Dinkeltoast zeichnet sich durch eine feine Porung und einen leicht buttrigen Geschmack aus. Zugegebener Honig sorgt für eine zarte Süße. Der Weizenvollkorntoast hat einen kräftigen Geschmack. Er ist vegan, kommt also ganz ohne tierische Produkte aus und enthält den wertvollen Inhalt des ganzen Korns.

Beide Sorten gibt es jetzt in zwei Packungsgrößen, 500g und 250g, für größere und kleine Haushalte. In unseren Filialen und im ausgewählten Naturkost-Handel.

Schliessen

Handgemacht in
Berlin Neukölln

Wie für alle unsere Produkte verwenden wir für die Herstellung unseres Toastbrotes hochwertige Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau und achten auf die Einhaltung hoher ökologischer Standards und eine ressourcenschonende Produktion.

Eine lange und sorgfältige Teigführung verleiht dem Toastbrot einen aromatischen Geschmack und sorgt dafür, dass es lange frisch bleibt. Doch auch Pausen müssen sein: Der Teig erhält bei uns ausreichend Ruhezeiten, um seine Aromavielfalt ausbilden zu können.

Ist der Teig fertig, wird jedes Brot von Hand aufgearbeitet in Form gebracht. In speziellen Toastkästen geht es anschließend zum Backen in den Thermo-Öl-Ofen.

Wie das duftet: Sind die Toastbrote fertig gebacken, werden sie geschnitten und einzeln von Hand verpackt. Und ab ins Regal!

Schau uns auf die Hände

Möchtest Du einmal live miterleben wie unser Toastbrot, andere Brote, Brötchen und Feingebäck entstehen? Dann melde Dich zu einer Führung in unserer Backstube an. Dabei erklären wir Dir nicht nur, wie unser gutes Brot gebacken wird, sondern auch alles Wissenswerte rund um Beumer & Lutum und das Backhandwerk.
Anmeldung unter www.beumer-lutum.de oder 030. 61 67 55 70

Schliessen

Interview mit
Christa Lutum

Interview mit Christa Lutum zur Einführung des Bio Toastbrot Dinkel, 2014

1. Was hat Beumer & Lutum dazu bewegt, ein neues Toastbrot auf den Markt zu bringen?

Als bekennender Toast-Fan wollte mein Geschäftspartner Antonius schon immer ein gutes, regionales Toast in Bio-Qualität herstellen.

2. Was unterscheidet das Toastbrot von Beumer & Lutum von anderen Toastbroten?

Wir verwenden für die Herstellung unseres Toastbrotes nur hochwertige Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau und verzichten auf jegliche Zusatzstoffe und künstliche Backhilfsmittel, wie sie für das Toastbrot häufig üblich sind. So achten wir auf eine lange und sorgfältige Teigführung. Damit bleibt der Toast auch ohne Konservierungsstoffe über lange Zeit frisch. Und auch das richtige Röstergebnis – eine der wichtigsten Eigenschaften von Toast – können wir natürlich erzeugen. Wo herkömmliche Toastbrote Milchzucker-Zusätze beinhalten, um eine satte Bräunung zu erzielen, sorgen in unserer speziellen Rezeptur Butter und Honig für die richtigen Rösteigenschaften. Unser Toastbrot ist ein Qualitätsprodukt, bei dem jeder mit gutem Gewissen sagen kann: ich toaste.

3. Woher kommen die Rohstoffe für das Toastbrot?

Der wichtigste Rohstoff für unser Bio Toastbrot ist das Dinkelmehl. Das beziehen wir aus einer Mühle im Spreewald, mit der wir bereits sehr lange zusammenarbeiten. Daher sind wir von der Dinkelknappheit, die aufgrund von großer Nachfrage und der nicht ausreichenden Ernte im vergangenen Jahr angekündigt wurde, bisher nicht betroffen. Unser Bedarf ist zunächst gedeckt, wenn auch die Entwicklung zum Ende des Jahres noch ungewiss bleibt.

4. Worauf legt ihr bei der Herstellung des neuen Toastbrotes besonderen Wert?

Wie bei allen unseren Produkten setzen wir bei der Auswahl unserer Zutaten auf kontrollierte Bio-Qualität. Als Handwerksunternehmen pflegen wir zudem die traditionelle Backkunst. Auch beim Toastbrot achten wir daher besonders auf eine sorgfältige Teigführung und die Aufarbeitung von Hand. Unser Toast ist ein Beispiel dafür, wie man aus einem Industrieprodukt wieder gutes Handwerksbrot machen kann. Nicht der Teig muss sich dabei der einfachsten Herstellungsweise anpassen, sondern die Herstellung dem besten Teig unterordnen.

5. Was war die größte Herausforderung bei der Herstellung des Toastbrotes?

Der eigene Gaumen ist unser größter Kritiker. Wie für alle unsere Backwaren haben wir daher auch beim Toastbrot lange an der richtigen Rezeptur gearbeitet. Eine neue Herausforderung bestand jedoch darin, unsere internen Abläufe so umzustellen, dass sie eine optimale Herstellung des Toastbrotes ermöglichen. Hinzu kam dabei, dass es – anders als unsere anderen Brote – geschnitten und verpackt werden muss. Hierfür haben wir einen Reinraum eingerichtet und alle beteiligten Mitarbeiter nahmen an einer speziellen Hygiene-Schulung teil. Nicht zuletzt warf das kritische Image des Toastbrotes als typisches Industrieprodukt einige Bedenken auf, die es vor dem Start von uns gründlich abzuwägen und zu überwinden galt.

6. Was fasziniert Dich am Produkt Toastbrot?

Toastbrot ist ein extrem praktisches und zugleich vielseitiges Produkt. Jeder der frischgebackene, krosse Brötchen liebt, kommt mit Toast jederzeit bequem auf seine Kosten. Im Toaster geröstet lässt es sich noch warm mit den verschiedensten süßen und herzhaften Belägen oder einfach pur genießen. Zudem eignet es sich auch prima für diverse Gerichte. Kein Wunder, dass sich das Multitalent großer Beliebtheit freut.

7. Toastest Du?

Ich toaste. Nachdem wir lange an der Rezeptur herumgefeilt haben, ist ein hervorragendes Dinkelbrot mit feiner Porung und leicht buttrigem Geschmack entstanden. Selbst ich, die eigentlich lieber Sauerteigbrote isst, muss sagen: Das hat mich überzeugt!

Schliessen

Wertvolle Rohstoffe

Zutaten

Bio Toastbrot Dinkel

Dinkelmehl* (57%), Wasser, Dinkelvollkornmehl* (7%), Butter* (3,2%), Hefe*, Meersalz, Honig*

Kann Spuren von Sesam enthalten.
*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
Gewicht 500 g oder 250g

Durchschnittl. Nährwerte pro 100g
Energie 1.185 kJ 283 kcal
Fett 4,20 g
davon gesättigte Fettsäuren 2,10 g
Kohlenhydrate 50,9 g
davon Zucker 0,40 g
Ballaststoffe 3,50 g
Eiweiß 9,60 g
Salz 0,50 g


Bio Toastbrot Weizenvollkorn, vegan

Weizenvollkornmehl* (52%), Wasser, Dinkelvollkornmehl*, Sonnenblumenöl*, Hefe*, Meersalz, Rohrohrzucker*

Kann Spuren von Sesam enthalten.
*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
Gewicht 500 g oder 250g

Durchschnittl. Nährwerte pro 100g
Energie 1.026 kJ 245 kcal
Fett 4,90 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,60 g
Kohlenhydrate 41,2 g
davon Zucker 1,40 g
Ballaststoffe 7,00 g
Eiweiß 8,40 g
Salz 0,50 g
Schliessen

Schliessen
1 Toast hochladen
2 Daten angeben
3 Fertig!

Dein µoast

Da ist etwas schief gelaufen. Bitte versuch es noch mal.

Dein Toast wurde hochgeladen.

Lade hier deinen Toast hoch!
Toast wird hochgeladen
Diesen Toast hochladen!

Bitte achte darauf, dass der Toast in der Mitte des Bildes zu sehen ist. Erlaubtes Format: PNG, JPG oder GIF.

Maximale Größe der Datei 5 MB.
Maximale Auflösung 1200px x 1200px.

In unserer Galerie gibt es eine Menge leckerer und kreativer Toastvarianten, hast du sie schon gesehen? Jede(r) mag seinen Toast anders und wir freuen uns, wenn auch du ein Foto deines Lieblingstoasts hochladen möchtest. Klicke einfach auf den grünen Button und folge den Anweisungen. Viel Spaß und vielen Dank!

1 Toast hochladen
2 Daten angeben
3 Fertig!

Dein µoast

Bitte fülle alle Felder aus.

Deine Teilnahme wird versendet ...

Ups, da ist etwas schief gelaufen. Bitte versuch es noch mal.

Wir haben schon eine Teilnahme mit dieser E-Mail-Adresse erhalten!

Deine Facebook-Daten wurden übernommen.

Die Verbindung zu Facebook konnte nicht hergestellt werden.

Bitte gib dein Toastbekenntnis ein.

Bitte trage hier Deine persönlichen Daten ein. Alle mit einem Sternchen * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.

Mit Facebook anmelden

Bitte gib deinen Namen an.

Bitte gib deine Adresse an.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse an.

Bitte gib dein Geburtsdatum an.

Bitte akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Jetzt teilnehmen

µeilnahmebedingungen und Datenschutz

Zurück zur Anmeldung

Datenschutzhinweise

Die Teilnahme am Toast Wettbewerb erfordert die Angabe und Weiterverarbeitung von persönlichen Daten wie Vorname, Name, Adresse, Geburtsdatum und E-Mail durch Beumer & Lutum. Der/Die TeilnehmerIn erklärt sich damit einverstanden, dass Beumer & Lutum die bei der Anmeldung gemachten personenbezogenen Daten mit Ausnahme der Texte oder Bilder für die Dauer des Gewinnspiels erhebt und ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels und zur Auskehr des Gewinns verarbeitet. Dies umfasst auch die Bekanntgabe der Gewinner, indem der Vorname und das von ihm eingereichte Foto auf www.ichtoaste.de veröffentlicht werden. Mit dieser Form der Veröffentlichung erklären sich die Gewinner ausdrücklich einverstanden.

Beumer & Lutum wird die personenbezogenen Daten entsprechend des Datenschutzgesetzes vertraulich behandeln. Die personenbezogenen Daten mit Ausnahme der Texte oder Bilder werden nicht an Dritte weitergegeben. Die von den Teilnehmern eingereichten Bilder und Texte werden zur Veröffentlichung im Rahmen des Fotowettbewerbs (Wettbewerbsgalerie auf www.ichtoaste.de, Berichterstattung hierüber, etc.) an beteiligte Dritte weitergegeben, etwa an Website-Administratoren. Der/Die TeilnehmerIn erklärt sich ausdrücklich hiermit einverstanden.

Auch die weiteren personenbezogenen Angaben können an Dritte weitergegeben werden, soweit dies zur Abwehr etwaiger Ansprüche gegen diesen Dritten erforderlich ist. Nach Abschluss des Gewinnspiels werden die Daten gelöscht.

Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel akzeptiert der Benutzer diese Datenschutzbestimmungen. Diese Einwilligung kann vom Nutzer jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Nach Widerruf der vom Nutzer erteilten Einwilligung werden die Daten unverzüglich gelöscht, sofern keine gesetzliche Verpflichtung besteht, die Daten darüber hinaus zu speichern; eine Teilnahme am Gewinnspiel ist dann nicht mehr möglich.

Fragen, Kommentare oder Beschwerden zum Wettbewerb sind an baeckerei@beumer-lutum.de zu richten.

Abbrechen
1 Toast hochladen
2 Daten angeben
3 Fertig!

Dein µoast

Fast geschafft!

Check deine E-Mails und klicke auf den Bestätigungslink, um deine Teilnahme abzuschliessen.

1 Toast hochladen
2 Daten angeben
3 Fertig!

Dein µoast

Dankeschön

Deine Teilnahme wird abgeschlossen ...

Vielen Dank für das Hochladen deines Toasts auf www.ichtoaste.de. Dein Toastbild wird in Kürze geprüft und anschließend online in unserer Galerie veröffentlicht.

Dein Team von Beumer & Lutum

Du hast deine Teilnahme schon bestätigt.

Ups, da ist etwas schief gelaufen. Bitte versuch es noch mal.

Dieser Bestätigungslink ist nicht korrekt. Bitte klick direkt auf den Link in der E-Mail.

Zur Toast Galerie
Schliessen

Über uns

Beumer & Lutum ist eine inhabergeführte Bio-Bäckerei aus Berlin-Kreuzberg. Das Unternehmen wurde von Christa Lutum und Antonius Beumer gegründet und fertigt seit 20 Jahren gutes Brot und feine Backwaren. Heute betreibt Beumer & Lutum fünf eigene Bäckereifilialen in Berlin Kreuzberg und Prenzlauer Berg und beliefert neben Cafés, Märkten und einzelnen Organisationen über 100 Naturkostfachgeschäfte und Supermärkte in Berlin, Potsdam und Umgebung. Alljährlich lässt sich das Unternehmen seine Produkte zertifizieren, um lückenlos nachweisen zu können, dass mit Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau und ökologisch gesicherter Herstellung gearbeitet wird.

Sortiment

Zum Sortiment von Beumer & Lutum gehören gutes Brot, Klein- und Feingebäck sowie erlesene Kuchen. Das Angebot aus über 200 Artikeln im Jahr umfasst dabei zahlreiche Spezialitäten, die nach Originalrezepten aus 15 verschiedenen Ländern und Regionen gefertigt werden – von schwäbischen Laugenbrezeln und Zimtbrötchen bis zu französischen oder italienischen Landbroten. Spezielle Techniken haben die Bäcker dabei direkt am Herkunftsort erlernt. Saisonale Gaumenfreuden und traditionelles Gebäck zu den Festtagen ergänzen regelmäßig das Sortiment von Beumer & Lutum.

Weitere Informationen gibt es unter www.beumer-lutum.de und www.facebook.com/beumer.lutum.

Schliessen

Kontakt

Bei Fragen zu unserem neuen Toastbrot, weiteren Produkten von Beumer & Lutum oder Interesse an einer Führung durch die Produktion kontaktiere uns gern.

Beumer & Lutum GmbH

Bäckerei
Cuvrystraße 22
10997 Berlin (Kreuzberg)

Tel 030. 61 67 55 70
Fax 030. 61 28 02 72

baeckerei@beumer-lutum.de
www.beumer-lutum.de

Bürozeiten

Montag – Freitag 9.00 – 17.00 Uhr

Schliessen

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Herausgeber

Beumer & Lutum GmbH
Bäckerei
Cuvrystr. 22
10997 Berlin, Kreuzberg

Geschäftsführer

Antonius Beumer & Christa Lutum

Tel 030. 61 67 55 70
Fax 030. 61 28 02 72

E-Mail: baeckerei@beumer-lutum.de
Internet: www.beumer-lutum.de

EG-Kontroll-Nr: DE-ÖKO-044
USt.-IdNr: DE 19 26 09 518
Steuer Nr: 29/103/02356
Amtsgericht Charlottenburg HRB 66864

Website

Konzept & Gestaltung

christine kühn, büro für gestaltung
christine.kuehn@snafu.de

Programmierung

Lime Flavour - Digitale Frische.
www.limeflavour.com

Fotos

Johannes Zappe
www.zappe.biz

Magali Fuhs-Balster

BüschelDonath
www.buescheldonath.de

iStockphoto
www.istockphoto.com

Datenschutz

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite aus diesem Angebot und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert. Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung, ob der Abruf erfolgreich war, IP-Adresse des Rechners, über den die Anfrage uns erreicht. Die gespeicherten Daten werden nur zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.
Soweit Sie bei der Nutzung unserer Dienste um die Angabe persönlicher Informationen gebeten werden, ist die Beantwortung dieser Fragen freiwillig. Ihre persönlichen Daten werden entsprechend den deutschen Datenschutzbestimmungen gespeichert und verarbeitet.
Es findet keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte statt. Eine Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten für Zwecke der Beratung, der Werbung und der Marktforschung erfolgt nicht.

Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Schliessen